Mein Profil

Seit dem Frühjahr 2006 gebe ich am Bildungszentrum Nürnberg Begleitkurse für Realschüler der 10.Klassen im Schulfach „Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen“. Besonderer Schwerpunkt ist bei den von mir angebotenen Kursen am Bildungszentrum die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zur Mittleren Reife im genannten Schulfach.

Nachdem ich Anfragen zu privater Nachhilfe von Auszubildende in kaufmännischen Berufen bekam, entstand die Idee und auch die Umsetzung, Seminare für Auszubildende zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung im Prüfungsfach Kaufmännischer Steuerung und Kontrolle anzubieten und dieses zur Sommer- sowie zur Winterprüfung.

Darauf folgten Inhouse-Schulungen für Industriebetriebe im Raum Nürnberg und Umgebung zur Vorbereitung zur Abschlussprüfung, Vorbereitung zur Zwischenprüfung und für den wöchentlichen Begleitunterricht neben der Berufsschule.

Auf Anfragen von Auszubildenden, entstanden neben Buchführungskursen und Kosten- und Leistungsrechnungkursen auch die Kursangebote für das Spektrum Geschäftsprozesse und Wirtschaft- und Sozialkunde. Nach Anfragen von Unternehmen biete ich individuelle Nachhilfe für deren Auszubildenden auch im Großhandelsbereich als Vorbereitungskurse und zu anderen Schwerpunktthemen zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Auszubildenden an. Die Themengebiete können hierfür von den einzelnen Unternehmen vorgegeben werden.

Für das Bildungszentrum in Nürnberg bin ich seit 2010 für den Buchführungsteil der nachzuholenden Berufsabschlüsse zuständig. Ich bin ausgebildete Finanzbuchhalterin und verfüge durch entsprechende Weiterbildungen die Grundlagenqualifikation in der Erwachsenenbildung.